03.11.2022 / Dahlkemper
Die seit Oktober 2022 verfügbaren Auswertungen des statistischen Bundesamtes zeigen für das vergangene Pandemie-Jahr 2021 erneut einen Rückgang der Studienanfängerinnen und Studienanfänger in den Bachelorstudiengängen. Als Mitgliederservice des FBTEI analysieren wir mit Unterstützung des Statistischen Bundesamtes speziell die Entwicklungen der Elektrotechnik-Studiengänge an Fachhochschulen und HAWen bis auf die einzelnen Bundesländer aufgeschlüsselt. Diese Auswertungen beinhalten auch die von den Hochschulen gemeldete Anzahl der Absolventinnen und Absolventen und sind daher leider erst mit Verzögerung jetzt abrufbar.
Nachdem die Anfängerzahlen im Bachelor der Elektro- und Informationstechnik in 2018 und 2019 bei etwa 10.800 Studierenden lag, sind diese in 2020 um 12% gegenüber dem Vorjahresniveau erstmals auf unter 10.000 Studierende gesunken und im letzten Berichtsjahr erneut um 10% gegenüber 2020 auf nunmehr ca. 8500 Studierende.
Die Anzahl der Anfängerinnen und Anfänger von Masterstudiengängen hat sich erfreulicherweise weiter erhöht und es deutet sich nach aktuellen Meldungen einzelner Hochschulen auch im Bachelor-Bereich an, dass die Studienplatznachfrage wieder steigt und der Abwärtstrend in 2022 gebrochen wird.
Detailliertere Auswertungen und Analysen finden sich für Mitglieder des FBTEI im Infobereich.